Belonging

Fühlen Sie sich Ihrem Job zugehörig?

Haben Sie das Gefühl, dass Sie in Ihrer Organisation geschätzt und akzeptiert werden und Ihr wahres authentisches Selbst sein können?

Wie erleben Menschen Gleichheit, Vielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit in ihrem Arbeitsumfeld? Viele Unternehmen haben sich in den letzten Jahren auf den Weg gemacht, um die Themen Diversity, Equality und Inclusion in ihren Unternehmen zu platzieren. Doch dem Thema Zugehörigkeit (Belonging) wurde bisher noch nicht die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt. Wie wichtig das Thema für Mitarbeitende und potentielle Bewerber ist, zeigt die Auswertung des Workmonitor-Berichtes 2023 von Randstadt. Mehr als die Hälfte der insgesamt 35.000 befragten Arbeitnehmer gab an, dass sie kündigen würden, wenn sie das Gefühl hätten, nicht dazu zu gehören. Und viele würden einen Job erst gar nicht annehmen, wenn das Unternehmen ihren Werten nicht entspricht. Der Workmonitor-Bericht geht davon aus, erst wenn Diversity, Equality und Inclusion gelebt und eine Selbstverständlich im Unternehmen sind, würde das Thema Zugehörigkeit mehr Sichtbarkeit bekommen. Das könnte damit zu tun haben, dass sich dieses Thema nicht offensichtlich zeigt, sondern vielmehr bei jedem Einzelnen unter der Oberfläche schwellt. Wie intensiv diese Themen gelebt werden, hängt selbstverständlich mit der Unternehmenskultur zusammen und dürfte extrem unterschiedlich sein. Wie ist das in Ihrem Unternehmen? Ist bei Ihnen jedes Meeting inklusiv, divers und abwechslungsreich? Hat jeder die gleiche Redezeit? Sind alles Stimmen im Raum gleichermaßen vertreten und werden gehört? Erfährt jeder Wertschätzung? Besteht Gleichheit bei der Bezahlung und bei der Beförderung?

Welche Ideen und Möglichkeiten gibt es, Zugehörigkeit im Unternehmen zu fördern?

  1. Mitarbeiter müssen mit Empathie und Wertschätzung geführt werden.
  2. Unternehmen müssen psychologische Sicherheit durch Vertrauen, Transparenz und Kommunikation schaffen.
  3. Das Bestehen einer positiven Fehlerkultur, um Menschen dabei zu unterstützen, aus ihren Fehlern zu lernen und ihre Defizite zu beheben.
  4. Jeder Mitarbeiter als Teil des Unternehmens sollte sich aktiv mit den Themen Gleichheit, Vielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit beschäftigen und – wo es möglich ist – mit beeinflussen. Leider unterschätzen Menschen oft ihre Rolle als Verbündete und ihre Fähigkeit, etwas zu bewegen.

Die Ereignisse der letzten drei Jahre haben viele Menschen dazu veranlasst, den Wert und den Zweck der Arbeit in ihrem Leben neu zu bewerten. Die Menschen sind sich darüber im Klaren, was sie wollen. Der Wunsch, Zugehörigkeit am Arbeitsplatz zu erreichen und Teil des Teams einer Organisation zu sein, beeinflusst bei vielen Menschen die Karriereentscheidung.

Wir werden das Thema der Zugehörigkeit nicht über Nacht lösen, aber gemeinsam können wir Fortschritte bei der Schaffung von Arbeitsplätzen machen, an denen sich jeder als Teil des Ganzen fühlen kann und darf.