Businessmann

6 Anzeichen, die für Klarheit im Beruf sorgen und einen Jobwechsel begünstigen! 

Do you hate or love your job?

Fühlen Sie sich aktuell unglücklich, gelangweilt, angeödet oder zutiefst unerfüllt? Oft weiß man gar nicht genau, woher diese Gefühle kommen. Ist es wirklich nur der Job oder spielt die eigene Einstellung und Betrachtung nicht auch eine Rolle? Wir erwarten, dass der neue Job alles richtet und sich alle Bereiche in unserem Leben zum Positiven ändern. Doch ist das wirklich möglich?

Eine eingehende Analyse Ihrer aktuellen persönlichen und beruflichen Situation kann Ihnen Erkenntnisse darüber geben, ob Ihr aktueller Job wirklich der falsche ist. Oder ob es durch eine Veränderung wie z.B. in der eigenen Einstellung, den Arbeitsbedingungen oder im eigenen Verhalten gelingen kann, im derzeitigen Job wieder glücklich zu werden. 

Hier sind 6 Anzeichen, die für mehr Klarheit sorgen sollen und einen Jobwechsel begünstigen können. 

  1. Die Werte Ihres Arbeitgebers stimmen nicht mit den eigenen Werten überein.

Wertvorstellungen können z. B. Freiheit, Unabhängigkeit, Kreativität, Sicherheit, Disziplin, Harmonie, Gerechtigkeit, Authentizität, Erfolg, Autorität, Flexibilität oder Wissen sein. Findet man diese über einen längeren Zeitrahmen in seinem Beruf nicht vor, stellt sich das Gefühl der Unzufriedenheit ein und führt bis hin zu der Überlegung, sich eine neue Stelle zu suchen.

  1. Die Stressoren übersteigen Ihre eigenen Bewältigungsressourcen dauerhaft.

Keiner sollte ständiger Überforderung am Arbeitsplatz ausgesetzt sein. Ist dies jedoch der Fall, so ist die physische und mentale Gesundheit stark gefährdet. Der vermeintlich interessante Job verliert seine Magie, und ein Gefühl der Sinnlosigkeit stellt sich ein.

  1. Ihre eigenen Talente kommen nicht zum Einsatz.

Kennen Sie ihre Talente? Talente sind Dinge, die einem leicht von der Hand gehen z.B. strategisches Denken, Organisation und Planung, Beziehungen aufbauen, empathisch, Lösungen finden, Menschen weiterentwickeln, Begeisterungsfähigkeit, etc.? Haben Sie Ihre Talente identifiziert, können Sie prüfen, ob diese bei Ihrer derzeitige Arbeiten zum Einsatz kommen. Wenn nicht sollten sie dies ändern.

  1. Sie müssen sich auf der Arbeit verbiegen und jemand anders sein.

Können Sie in ihrem Job authentisch sein, sich so zu zeigen, wie Sie wirklich sind? Sind Sie sich Ihrer Stärken sowie Ihrer Schwächen bewusst und können Sie sich genauso akzeptieren? Oder gibt es eine Diskrepanz von unternehmerischen Wünschen und Ihrer Persönlichkeit?

  1. Die Arbeit spricht Ihre eigenen inneren Motivatoren nicht an.

Motivatoren können z.B. Teamarbeit, Einflussnahme, Gesehen werden, Lob oder Anerkennung sein. Kennen Sie ihre Motivatoren? Wie motivieren Sie sich täglich?

  1. Sie lehnen das angebotene Produkt oder die Dienstleistung ab.

Nicht alle Ihre Interessen können im Job widergespiegelt werden. Es ist jedoch hilfreich, wenn Sie das Thema Ihrer Arbeit zumindest grundlegend interessiert. Gibt es zu großen Diskrepanzen sollten Sie über einen Unternehmenswechsel nachdenken.

Kommen Ihnen die Punkte bekannt vor? Und welche wurden noch nicht genannt, die Sie jedoch schon öfters über einen Jobwechsel nachdenken haben lassen? Lassen Sie uns gerne darüber sprechen!